u:scholar - Forschung zugänglich machen

u:scholar ist das Institutional Repository der Universität Wien, in dem Universitätsangehörige ihre Zeitschriftenartikel, Working Papers, Monographien, Konferenzbeiträge und andere wissenschaftliche Materialien hochladen und für andere frei zugänglich machen können. Die Publikationsplattform ist für Zweit- und Erstveröffentlichungen geeignet. Dokumente, die in u:scholar hochgeladen werden, befinden sich aus technischer Sicht in Phaidra, wo sie auch archiviert werden. OA-Publikationen, die über das Open Access Office abgewickelt wurden, sowie OA-Publikationen in fully OA Journals, die in u:cris angeführt sind, werden von uns im Rahmen standardisierter Workflows in u:scholar archiviert.

Mit u:scholar können Sie auch leicht die OA-Anforderungen von Forschungsförderern wie dem FWF erfüllen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Unklarheiten, ob ein Upload rechtlich erlaubt ist oder nicht.
 

Wichtiger Hinweis

  • Bitte beachten Sie, dass ein Upload von Dokumenten nach u:scholar nur zulässig ist, wenn Sie dafür entsprechende Rechte haben (z.B. seitens des Verlages oder anderer Rechteinhaber)! Sollte die Rechtslage nicht eindeutig ersichtlich sein (z.B. anhand einer CC-Lizenz im Artikel oder einer Self-archiving Policy auf der Website des Verlags), benötigen wir von Ihnen eine Bestätigung der Zulässigkeit des Uploads via E-Mail an support.uscholar@univie.ac.at.
  • Planen Sie eine größere Anzahl an Publikationen hochzuladen, kontaktieren Sie uns bitte vorher.

u:scholar Features

Einfaches und schnelles Publizieren: Sie können Ihren Beitrag in nur wenigen Minuten publizieren und so die Universität Wien bei der Erfassung ihres Forschungsoutputs im Volltext unterstützen.

Dauerhafte Web-Adresse: Ihr Dokument erhält automatisch einen permanenten Link mit der Phaidra-Objektnummer, so dass es eindeutig zitiert werden kann (z.B.: https://phaidra.univie.ac.at/o:841589). Auf Wunsch kann auch ein DOI beantragt werden: https://doi-service.univie.ac.at

Datenimport: Besitzt Ihr Dokument schon einen DOI, so können Metadaten wie Titel, AutorIn etc. ohne erneute Eingabe übernommen werden.

Embargomanagement: Sollte Ihr Verlag die Open-Access-Zweitveröffentlichung erst nach Ablauf einer bestimmten Frist erlauben, können Sie das Dokument dennoch archivieren. Der Zugang wird nach dem von Ihnen angegebenen Datum automatisch frei geschaltet.

Nutzungsstatistiken: In u:scholar sehen Sie, wie oft Ihr Beitrag aufgerufen bzw. heruntergeladen wurde.

Indexierung in wissenschaftlichen Suchmaschinen wie BASE. Dies geschieht automatisch und Ihr Beitrag ist im Internet gut auffindbar.

Qualitätskontrolle: Ihre Eingaben werden durch das Open Access Office funktional und technisch überprüft.

Helpdesk: Bei Unklarheiten oder Fragen steht Ihnen das Open Access Office mit Rat und Tat zur Seite!

Sie wollen u:scholar ausprobieren? Dann laden wir Sie ein, das System innerhalb des Campus mit u:scholar-sandbox zu testen.